Bei 122 Patienten eines unterschiedlichen Schilddrüsenpatientenguts wurde die Validität
eines fT4-RIA Assays untersucht. Der laboreigene fT4-Normalbereich bei Patienten eines Jodmangeleinzugsgebietes ist 0,60–2,20 ng/dl. Bei
bekannter TBG-Erhöhung unter Kontrazeptivamedikation ist der freie Thyroxinspiegel
zu einem Normalkollektiv nicht signifikant unterschiedlich (1,45 ng/dl vs. 1,37 ng/dl).
Unter Schilddrüsenhormon- bzw. Thyreostatikamedikation scheint die fT4-Bestimmung, bezogen auf den oralen TRH-Test mit 40 mg TRH, eine höhere Koinzidenz
als ETR und Gesamt-T4 zu haben. Die Spezifität des freien Thyroxinindex (ETR) ist gering höher als die
des fT4, die Sensitivität des fT4 ist bei negativem TRH-Test höher als die des ETR, bei Hypothyreosen jedoch deutlich
niedriger. Die Einfachheit des Testansatzes erlaubt in Zukunft eine breite Anwendungsmöglichkeit
bei bekannten und unbekannten TBG-Veränderungen, da dieser fT4-RIA durch TBG unbeeinflußt ist.
The validity of a commercially available f-T4 radioimmunoassay was investigated in 122 patients with different thyroid status.
The normal range of f-T4 was 0.60–2.20 ng/dl in euthyroid patients from an endemic goiter area. No significant
difference was found between normals and a group taking oral contraceptives (x = 1.37
ng/dl vs. 1.45 nd/dl). In patients on thyroid hormone or antithyroid drug therapy,
f-T4-values showed a better correlation with the results of an oral TRH-test than total
T4 or the free thyroxine ratio (ETR). Specificity of ETR was better than that of f-T4. Sensitivity of f-T4 was higher in the group with negative TRH-test, but lower in hypothyroidism as compared
to ETR. Determination of f-T4 by radioimmunoassay is a simple diagnostic procedure. Since f-T4-RIA is not influenced by changes in TBG-levels its use is particularly recommended
in cases where such changes are to be expected such as estrogen application or gravidity.